Nachhaltige Kommunikation

Effektivität in der Nachhaltigkeit

Der Begriff Nachhaltigkeit begegnet uns heute auf vielen Ebenen: In der Politik, den Medien und auch in Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei ist es wichtig, vorausschauend zu agieren und Verantwortung zu übernehmen – heute und für künftige Generationen. Haug und Partner unterstützt Sie bei diesen Themen durch Analyse, Workshops, Maßnahmen und dies mit planbaren Umsetzungen.

Mehr Erfolg für Ihr Unternehmen

Geben Sie Ihren Mitarbeitern und Ihrem Unternehmen eine Vision, für die es sich zu arbeiten lohnt! Eine gelebte Vision entfacht das ganze Unternehmenshandeln neu. Nachhaltigkeit bedeutet: 1. Besser und effizienter arbeiten (do it right the first time)
2. Besseres führen durch Ziele
3. Zukunftssicherheit duch nachhaltige Prozesse
4. Vorsprung vor dem Wettbewerb

Wichtigkeit der Nachhaltigkeit im Unternehmen

Der Begriff Nachhaltigkeit begegnet uns heute auf vielen Ebenen: In der Politik, den Medien und auch in Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei ist es wichtig, vorausschauend zu agieren und Verantwortung zu übernehmen – heute und für künftige Generationen. Das Prinzip der Nachhaltigkeit stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft: Im Wald nur so viel Holz zu schlagen wie nachwächst. Dieses Prinzip wurde auf alle Lebensbereiche übertragen, als man im 20. Jahrhundert erkannte, dass alle Rohstoffe und Energievorräte auf der Welt kurz- oder mittelfristig nicht mehr verfügbar sind – wenn man nicht nachhaltig etwas dagegen unternimmt!

Vorteile im Unternehmen

Heutzutage ist es bei Unternehmen wichtiger denn je, bestehende Strukturen zu überdenken um sich nachhaltig am Markt zu positionieren. Dabei ist ein positives Image von entscheidender Wichtigkeit. Diese Ziele sind mit einem nachhaltigen Denken und Handeln effizient zu erreichen.

Nachhaltigkeit in allen
Bereichen des Unternehmens

Haug und Partner hat das Know-How und die Partner um die Nachhaltigkeit in allen Bereichen konsequent umzusetzen. Diese Partner wurden nach strengen Richtinien geprüft und in der Umsetzung getestet.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst, für diese Welt.“ Mahatma Gandhi

  • Strategische Ausrichtung des Unternehmens auf Nachhaltigkeit
  • Etablierung eines nachhaltigen Prozessdenkens und Handelns
  • Formulierung von Anforderungen und Zielen an die einzelnen Abteilungen
  • Vorbildfunktion für die Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner
  • Fokussierung auf innovative und nachhaltige Projekte, auch im ökologischen und sozialen Bereich

Und vieles mehr

„Wir haben die Natur von unseren Eltern geerbt. Wir haben sie aber auch von unseren Kindern geliehen.“ Richard von Weizsäcker

  • Nachhaltigkeit im Unternehmen und in den Prozessen leben
  • Nachhaltigkeit leidenschaftlich verfolgen, Ideen entwickeln
  • Fokus auf regionale Verbundenheit legen

Und vieles mehr

„Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.“ Eric Schweitzer

  • Stärkung des Firmenimages
  • Exzellente Kommunikation des Themas Nachhaltigkeit zum Kunden hin – sowie den damit verbundenen Kundennutzen

Und vieles mehr

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Albert Einstein

  • Fortschritte auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen
  • Vorteile durch die DIGITALISIERUNG
  • Vorteile durch nachhaltige Daten-Nutzung (!)

Und vieles mehr

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ Marie von Ebner-Eschenbach

  • Nachhaltige Produkte präferieren
  • Nachhaltige Lieferanten bevorzugen
  • Nachhaltige Verpackung & Prozesse vorgeben

Und vieles mehr

„Jedes Mal, wenn du etwas kaufst, stimmst du für die Welt, die du dir wünschst.“ Anna Lappé

  • Nachhaltige Produkte und Leistungen identifizieren gegenüber kurzlebigen
  • Einzelmeister
  • Vorteile gegenüber Kunden und Geschäftspartnern erklären
  • Den Nutzen von Nachhaltigkeit auf den Punkt bringen
  • Ggf. bestimmte Zielgruppen adressieren

Und vieles mehr

„Es ist billiger, den Planeten jetzt zu schützen, als ihn später zu reparieren.“ José Manuel Barroso

  • Kosten sparende Prozesse
  • Kosten sparende nachhaltige Materialien
  • Do it right the first time
  • Nachhaltige Produktionsplanung und -konzeption

Und vieles mehr

„Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.“ Niko Paech

  • Kosten sparen durch das nachhaltige Lager
  • Sparen von Fläche
  • Sparen von Verpackungsmaterial >> auch dem Kunden beim AUSPACKEN!
  • Sparen durch Wiederverwendung & Recycling etc.

Und vieles mehr

„Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun.“ Mark Twain

  • Kosten sparen durch kurze Wege „Grüne Logistik“
  • Berechnung von Energieverbrauch und Treibhausgas-Emissionen der
  • kompletten Logistikbereiche gemäß UNE-EN 16258:2013 Optimierung der gesamten Konzeption

Und vieles mehr

„Alle wollen zurück zur Natur. Aber niemand zu Fuß.“ Werner Mitsch

  • „Grüne“ Fahrzeugbeschaffung durch alternative Antriebe
  • Nutzung staatlicher Förderungen und geldwerter Vorteile
  • Effiziente Senkung von Kosten und Wegen
  • Senkung von Präsenzterminen

Und vieles mehr

„Die Vernunft beginnt bereits in der Küche.“ Friedrich Nietzsche

  • Kauf und Einsatz von Bio-Produkten und Bio-Lebensmitteln
  • Förderung der Gesundheit und Vitalität der Mitarbeiter
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit, Reduzierung von Ausfallzeiten
  • Dadurch wahrgenommene Zuwendung, Verbesserung des Betriebsklimas

Und vieles mehr

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Molière

  • Senkung des Energieverbrauchs
  • Nutzung von Ökostrom, Verwendung erneuerbarer Energie
  • Einsatz energiesparender Leuchtmittel und Bewegungsmelder

Und vieles mehr

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, so wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ Afrikanisches Sprichwort

  • Nachhaltiges Covid Konzept
  • Einsatz von Hygieneartikeln aus Recyclingmaterial
  • Umstieg auf Mittel mit biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen

Und vieles mehr

„Handelt so, als würde es einen Unterschied machen. Das tut es!“ William James

  • Win-Win-Kooperationen
  • Fokussierung auf nachhaltige Lieferantenpartner
  • Artikulation und Kommunikation der Strategie bei Lieferanten und Endkunden

Und vieles mehr

„Wer ins kalte Wasser springt, taucht in ein Meer aus Möglichkeiten.“ Finnisches Sprichwort

  • Förderung nachhaltiger regionaler Projekte
  • Projekte nachhaltig planen
  • Betriebsvermögen nachhaltig verwenden
  • Gutes tun und darüber reden: Unterstützen von sozialem Engagement und ehrenamtlichen Tätigkeiten
  • Sachspendenaktionen (z. B. ausrangierte Brillen, Küchenutensilien, Kleidung, Kinderspielzeug)

Und vieles mehr

„Wenn ich alleine träume, ist es nur ein Traum. Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit.“ Dom Hélder Càmara

  • Umstellung des Unternehmens auf weitgehend klimaneutrales Arbeiten mit finanzieller Unterstützung
  • Nutzung staatlicher Förderungen (Zuschuss, Kredit, Tilgungszuschuss)
  • Prämien (z. B. Umweltbonus)
  • Kombination Umweltbonus mit weiteren Förderprogrammen
  • Förderrichtlinien

Und vieles mehr

„Zukunft ist kein Schicksalsschlag, sondern die Folge der Entscheidungen, die wir heute treffen.“ Franz Alt

  • Optimierung der „klassischen“ Mülltrennung: Papier, Plastik, Hausmüll, Glas, Batterien, Elektroartikel
  • Installation eines Mülltrenn-Paten (zur Aufklärung und Motivation der Kollegen)
  • Sammlung von Wertstoffen und recycelbaren Verpackungen
  • Verringerung der Kontaminierung von Grundwasser durch Recycling von Elektroschrott
  • Ausbildung der Mitarbeiter: Bildung schafft Klarheit für das Thema, Nachhaltigkeit als inhaltlicher Schwerpunkt in einer eigens eingesetzten Akademie
  • Vermeidung von Geschäftsreisen durch digitale Konferenzen und Termine / Treffen im virtuellen Raum
  • CO2-Ausgleich bei unverzichtbaren Geschäftsreisen und Fahrten