Nachhaltige Kommunikation
Effektivität in der Nachhaltigkeit
Mehr Erfolg für Ihr Unternehmen
2. Besseres führen durch Ziele
3. Zukunftssicherheit duch nachhaltige Prozesse
4. Vorsprung vor dem Wettbewerb
Wichtigkeit der Nachhaltigkeit im Unternehmen
Vorteile im Unternehmen
- Zunehmend präferieren Kunden nachhaltige Produkte & Dienstleistungen und sind auch bereit mehr dafür auszugeben.
- Kunden fühlen sich bei einem Unternehmen wohler, wenn sie mit gutem Gewissen das Produkt oder den Service nutzen und damit einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
- Unternehmen die sich nachhaltig engagieren, gewinnen schneller das Vertrauen Ihrer Kunden, können für Produkte und Dienstleistungen einen höheren Betrag verlangen und stärken die Kundenbindung über einen längeren Zeitraum.
- Vertrauen eines Kunden kann aber nur gewonnen werden, wenn belegbar ist, dass das Unternehmen auch wirklich nachhaltige Wege geht. Dies kann durch Prüfsiegel oder Zertifikate erfolgen.
- Eine nachhaltige Unternehmensphilosophie wirkt sich positiv auf die Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen aus, da sich Motivation und Work-Life-Balance steigern. Zusätzlich ist es für ein Unternehmen einfacher, verantwortungsvolle Fachkräfte zu gewinnen.
- Nachhaltige Strukturen sowie ein Präferieren von nachhaltigen Energiequellen wird oft finanziell gefördert und dadurch werden die Kosten im Unternehmen gesenkt.
- Nachhaltigkeit kann über zahlreiche Kanäle kommuniziert werden. Das erzeugt mehr Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen und manifestiert das Image des Unternehmens positiv.
Nachhaltigkeit in allen
Bereichen des Unternehmens
Haug und Partner hat das Know-How und die Partner um die Nachhaltigkeit in allen Bereichen konsequent umzusetzen. Diese Partner wurden nach strengen Richtinien geprüft und in der Umsetzung getestet.
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst, für diese Welt.“ Mahatma Gandhi
- Strategische Ausrichtung des Unternehmens auf Nachhaltigkeit
- Etablierung eines nachhaltigen Prozessdenkens und Handelns
- Formulierung von Anforderungen und Zielen an die einzelnen Abteilungen
- Vorbildfunktion für die Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner
- Fokussierung auf innovative und nachhaltige Projekte, auch im ökologischen und sozialen Bereich
Und vieles mehr
„Wir haben die Natur von unseren Eltern geerbt. Wir haben sie aber auch von unseren Kindern geliehen.“ Richard von Weizsäcker
- Nachhaltigkeit im Unternehmen und in den Prozessen leben
- Nachhaltigkeit leidenschaftlich verfolgen, Ideen entwickeln
- Fokus auf regionale Verbundenheit legen
Und vieles mehr
„Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.“ Eric Schweitzer
- Stärkung des Firmenimages
- Exzellente Kommunikation des Themas Nachhaltigkeit zum Kunden hin – sowie den damit verbundenen Kundennutzen
Und vieles mehr
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Albert Einstein
- Fortschritte auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen
- Vorteile durch die DIGITALISIERUNG
- Vorteile durch nachhaltige Daten-Nutzung (!)
Und vieles mehr
„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ Marie von Ebner-Eschenbach
- Nachhaltige Produkte präferieren
- Nachhaltige Lieferanten bevorzugen
- Nachhaltige Verpackung & Prozesse vorgeben
Und vieles mehr
„Jedes Mal, wenn du etwas kaufst, stimmst du für die Welt, die du dir wünschst.“ Anna Lappé
- Nachhaltige Produkte und Leistungen identifizieren gegenüber kurzlebigen
- Einzelmeister
- Vorteile gegenüber Kunden und Geschäftspartnern erklären
- Den Nutzen von Nachhaltigkeit auf den Punkt bringen
- Ggf. bestimmte Zielgruppen adressieren
Und vieles mehr
„Es ist billiger, den Planeten jetzt zu schützen, als ihn später zu reparieren.“ José Manuel Barroso
- Kosten sparende Prozesse
- Kosten sparende nachhaltige Materialien
- Do it right the first time
- Nachhaltige Produktionsplanung und -konzeption
Und vieles mehr
„Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.“ Niko Paech
- Kosten sparen durch das nachhaltige Lager
- Sparen von Fläche
- Sparen von Verpackungsmaterial >> auch dem Kunden beim AUSPACKEN!
- Sparen durch Wiederverwendung & Recycling etc.
Und vieles mehr
„Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun.“ Mark Twain
- Kosten sparen durch kurze Wege „Grüne Logistik“
- Berechnung von Energieverbrauch und Treibhausgas-Emissionen der
- kompletten Logistikbereiche gemäß UNE-EN 16258:2013 Optimierung der gesamten Konzeption
Und vieles mehr
„Alle wollen zurück zur Natur. Aber niemand zu Fuß.“ Werner Mitsch
- „Grüne“ Fahrzeugbeschaffung durch alternative Antriebe
- Nutzung staatlicher Förderungen und geldwerter Vorteile
- Effiziente Senkung von Kosten und Wegen
- Senkung von Präsenzterminen
Und vieles mehr
„Die Vernunft beginnt bereits in der Küche.“ Friedrich Nietzsche
- Kauf und Einsatz von Bio-Produkten und Bio-Lebensmitteln
- Förderung der Gesundheit und Vitalität der Mitarbeiter
- Steigerung der Leistungsfähigkeit, Reduzierung von Ausfallzeiten
- Dadurch wahrgenommene Zuwendung, Verbesserung des Betriebsklimas
Und vieles mehr
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Molière
- Senkung des Energieverbrauchs
- Nutzung von Ökostrom, Verwendung erneuerbarer Energie
- Einsatz energiesparender Leuchtmittel und Bewegungsmelder
Und vieles mehr
„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, so wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ Afrikanisches Sprichwort
- Nachhaltiges Covid Konzept
- Einsatz von Hygieneartikeln aus Recyclingmaterial
- Umstieg auf Mittel mit biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen
Und vieles mehr
„Handelt so, als würde es einen Unterschied machen. Das tut es!“ William James
- Win-Win-Kooperationen
- Fokussierung auf nachhaltige Lieferantenpartner
- Artikulation und Kommunikation der Strategie bei Lieferanten und Endkunden
Und vieles mehr
„Wer ins kalte Wasser springt, taucht in ein Meer aus Möglichkeiten.“ Finnisches Sprichwort
- Förderung nachhaltiger regionaler Projekte
- Projekte nachhaltig planen
- Betriebsvermögen nachhaltig verwenden
- Gutes tun und darüber reden: Unterstützen von sozialem Engagement und ehrenamtlichen Tätigkeiten
- Sachspendenaktionen (z. B. ausrangierte Brillen, Küchenutensilien, Kleidung, Kinderspielzeug)
Und vieles mehr
„Wenn ich alleine träume, ist es nur ein Traum. Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit.“ Dom Hélder Càmara
- Umstellung des Unternehmens auf weitgehend klimaneutrales Arbeiten mit finanzieller Unterstützung
- Nutzung staatlicher Förderungen (Zuschuss, Kredit, Tilgungszuschuss)
- Prämien (z. B. Umweltbonus)
- Kombination Umweltbonus mit weiteren Förderprogrammen
- Förderrichtlinien
Und vieles mehr
„Zukunft ist kein Schicksalsschlag, sondern die Folge der Entscheidungen, die wir heute treffen.“ Franz Alt
- Optimierung der „klassischen“ Mülltrennung: Papier, Plastik, Hausmüll, Glas, Batterien, Elektroartikel
- Installation eines Mülltrenn-Paten (zur Aufklärung und Motivation der Kollegen)
- Sammlung von Wertstoffen und recycelbaren Verpackungen
- Verringerung der Kontaminierung von Grundwasser durch Recycling von Elektroschrott
- Ausbildung der Mitarbeiter: Bildung schafft Klarheit für das Thema, Nachhaltigkeit als inhaltlicher Schwerpunkt in einer eigens eingesetzten Akademie
- Vermeidung von Geschäftsreisen durch digitale Konferenzen und Termine / Treffen im virtuellen Raum
- CO2-Ausgleich bei unverzichtbaren Geschäftsreisen und Fahrten